Impfaktion im Walddörfer Sportforum
14. Januar 2022

Impfaktion im Walddörfer Sportforum - Nächster Termin 16.01.22

Unser nächster Impftermin im Walddörfer Sportforum ist 16.01.2022. Es werden Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimfpungen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Der Walddörfer SV ist sich seiner gesellschaftlichen, sozialen Verantwortung bewusst und bietet zusammen mit der Sozialbehörde und dem Deutschen Roten Kreuz im Walddörfer Sportforum an der Halenreie 32-34 weitere Impftermine gegen COVID-19 in Volksdorf an.

Unser nächster Impftermin

Welcher Impfstoff wird verwendet?

Als Impfstoffe stehen die Vakzine von Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer und Moderna zur Verfügung. Bei dem Präparat von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung erforderlich. Bei dem Präparat von Biontech/Pfizer und Moderna kann nach der Erstimpfung eine Zweitimpfung an dieser Impfstation oder ca. 3 Wochen nach der Erstimpfung an einer anderen beliebigen Impfstation erfolgen.

Bei Erstimpfungen kann man sich den Impfstoff (Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson-Impfstoff) aussuchen, bei zweit Impfungen wird in der Regel der gleich Impfstoff wie bei der erst Impfung verwendet. Für die Booster Impfungen werden mRNA-Impfstoffe (Comirnaty, Spikevax) der Hersteller Biontech oder Moderna empfohlen. Personen unter 30 Jahren werden gemäß Stiko ausschließlich mit dem Impfstoff Comirnaty (Biontech) geimpft. Personen über 30 Jahren werden in der Regel mit dem Impfstoff Impfstoff Comirnaty (Moderna) geimpft.

Wer kann sich impfen lassen und was gibt es zu beachten?

An beiden Tagen werden sowohl Erst- und Zweit-Impfungen als auch Drittimpfungen durchgeführt.

Die kostenfreien Impfangebot richten sich an Menschen über 12 Jahren. Minderjährige müssen von einer sorgeberechtigten Person begleitet werden, die vor Ort eine entsprechende Einverständniserklärung für die Impfung unterschreibt. Ein Wohnsitz in Hambrug ist nicht erforderlich (d.h. auch Personen aus anderen Bundesländern sind impfberechtigt).

Nach aktueller Information vom 14.01.2022 sind folgende Personen berechtigt eine Auffrischimpfung (Booster-Impfung) zu erhalten:

Hinweis: Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument, sowie (wenn vorhanden) einen Impfpass mit. Falls kein Impfpass vorliegt, wird trotzdem die Impfbescheinigung ausgehändigt.

Wo wird geimpft?

Das Walddörfer Sportforum in der Halenreie 32-34, 22359 Hamburg-Volksdorf hat beste Voraussetzungen für einen angenehmen Impftermin: geeignete (Sport-) Räume, eine kleine Sportsbar und viele weitere Sanitär-Räume. Getrennte Ein- und Ausgänge für einen „Einbahnstraßensystem“ sorgen vor Ort für einen reibungslosen Ablauf.

Hinweis: Behinderte und Menschen mit Rollstuhl oder Rollatorfahrende Personen werden bevorzugt vorgelassen.

Der Vorstand des Walddörfer SV freut sich, Menschen in den Walddörfern dieses niedrigschwellige Impfangebot, mit dem sich alle gegen das Virus und seine Varianten schützen können, anzubieten. Jede Impfung trägt dazu bei, wieder ein Stück mehr zur  „Normalität“ zurückzukehren.

Weitere Informationen

Alle medizinischen Fragen rund um die Impfungen können auf der Seite des Robert Koch-Instituts (www.rki.de ) nachgelesen bzw. mit den Impfärzten vor Ort geklärt werden. Diese Impfaktionen werden auf der Homepage der Freien und Hansestadt Hamburg zu finden sein unter: https://www.hamburg.de/corona-impfstationen/.

Eindrücke von einem erfolgreichen ersten Impftag