Walddörfer SV Volleyball 1. Damen
27. April 2018

Volleyball-Damen sichern den Klassenerhalt in der Landesliga

Die 1. Damen des Walddörfer SV sichern den Klassenerhalt und treten auch in der Saison 2018/19 wieder in der Landesliga des Hamburger Volleyballverbandes an.

Am Samstag, den 21.04.2018 stand für die Volleyballerinnen der 1. Damen des Walddörfer SV das „Endspiel“ um den Klassenerhalt an. Die Gegner hießen – wie bereits am 24. Februar 2018 – erneut WiWa 3. Damals waren die WSV-Damen durch falsche Schiedsrichterentscheidungen so stark benachteiligt worden, dass dem beim HVbV eingelegten Protest stattgegeben und das Spiel neu angesetzt wurde.

Beide Teams hatten auf den Rängen 6 (WSV) und 7 (WiWa 3) noch Chancen auf den direkten Klassenerhalt, während der Verlierer in die Relegation musste. In der Halle am Hammer Weg begannen die Walddörferinnen allerdings sehr nervös und gerieten vor allem durch eigene Fehler mit 0:2 Sätzen in Rückstand (15:25, 18:25). Im 3. Durchgang gelang den WSV-Damen eine bessere Annahme und Feldabwehr, und so erarbeiteten sie sich auch mehr Chancen im Angriff. So wurde es noch einmal spannend, denn beide Teams hatten einige Satz- bzw. Matchbälle. Am Ende hatte jedoch erneut WiWa 3 mit 29:27 die Nase knapp vorn und sicherte sich mit dem 3:0 die fehlenden Punkte für den sicheren Verbleib in 2. Staffel der Hamburger Landesliga.

Doch die Walddörfer Damen bekamen eine 2. Chance und konnten gleich im Anschluss gegen den Siebten der Landesliga Staffel 1, die Damen des Grün-Weiss Eimsbüttel, in der Relegation antreten. Dabei begannen sie konzentrierter, bauten konsequent ihre Angriffe auf und gingen mit 1:0 in Führung. Nun klappten auch die Aufschläge und in der Feldabwehr um die Libera Yvonne und Nicole holte der WSV mehr Bälle, die über den Außen- und die Mittelangriff im gegnerischen Feld „versenkt“ wurden. Der Walddörfer SV erhöhte auf 2:0. Im 3. Satz kam die Annahme mit den Angaben einer GWE-Spielerin nicht klar und so kam GWE noch einmal heran. Mit viel Kampfgeist und guten Blocks schafften es die Walddörferinnen letztlich aber doch, den Satz mit 25:22 und das Spiel mit 3:0 erfolgreich zu beenden und damit den Klassenerhalt zu sichern.

Anschließend feierten die Spielerinnen mit Trainer Reiner und Interims-Coach Stephan den erfolgreichen Saisonabschluss in der 'Factory'. Damit treten die 1. Damen des Walddörfer SV auch in der Saison 2018/19 wieder in der Landesliga des Hamburger Volleyballverbandes an.