Erste-Hilfe-Schulung Volleyball
19. März 2018

Im Notfall: Erste Hilfe!

Unsere 1. Damen und Senioren haben am 12. März eine Erste-Hilfe-Schulung bei akuten Herzanfällen absolviert.

Eine gemeinsame Trainingseinheit der besonderen Art absolvierten die 1. Damen und die Senioren: Eine Erste-Hilfe-Schulung bei akuten Herzanfällen. Insgesamt haben 20 Personen mitgemacht. Unter der Regie des Kardiologen Dr. Volker Ahrens fand das Ganze unter dem Motto statt: Was tun bei Ohnmacht, Zusammensacken, Ball vor den Kopf, Aufschlagen auf den Hinterkopf etc.? Bekanntlich wurden Erste-Hilfe-Kurse vor Jahrzehnten absolviert, zumindest bei den Senioren ist das so. Bei der jetzigen Schulung ging es somit um das Auffrischen nicht mehr in Erinnerung befindlicher Hilfsmöglichkeiten, das Vermitteln neuer medizinischer Erkenntnisse sowie deren praktische Anwendung. Anhand der Abkürzung RAhD wurden die Handlungsmöglichkeiten/-notwendigkeiten "Reaktion, Atmung, hilft, Drückebergern" und der Einsatz eines Defibrillators erläutert bzw. vorgeführt.