15. April 2021

+++ Abteilungsversammlung 2021 +++

Am 12.04.2021 fand die jährliche Abteilungsversammlung statt. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde diese Online abgehalten. Erfahrt hier was besprochen und beschlossen wurde...

Am 12.04.2021 um genau 18:04 Uhr eröffnete Stephan von Boltenstern die Volleyballabteilungsversammlung die zum ersten Mal überhaupt online stattfand. Stephan begrüßte die anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nach einigen organisatorischen Themen berichtete Anton Lorenz zum vorerst letzten Mal von der Entwicklung im Jugendbereich, welcher auch in 2020 weiter ausgebaut wurde. So wurden die bisherigen Mixedteams in Jugend weiblich und Jugend männlich getrennt, wodurch noch mehr Jugendliche unserem schönen Sport nachgehen können. Möglich war dies durch zwei neue Trainerinnen (Yvonne Reinelt & Ilona Mosebach), die sich nun um die weibliche Jugend kümmern. Abschließend berichtete Anton, dass er durch sein Studium in Würzburg nicht mehr als Jugendsprecher zur Verfügung stehen wird. Stephan dankte Ihm für die Unterstützung in den letzten Jahren und wünschte Ihm viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen.
Es folgte die Wahl der Jugendsprecherin. Die Abteilungsleitung schlug Mareike Rode (Trainerin 3. Damen & VB Ballschule (in Vertretung von Elter Akay)) vor. Die Abteilung folgte diesem Vortschlag und wählte Mareike mit Wirkung der formalen Voraussetzung einstimmig zur neuen Jugendsprecherin. Mareike nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Im Anschluss folgten einige weitere Formalien, ehe es an den Bericht der Abteilungsleitung ging.

Stephan berichtete, dass das vergangene Jahr ein Jahr mit großen Herausforderungen war, die zu Beginn niemand vorhergesehen hat. Trotz des Pandemieausbruchs im März 2020 blickt die Abteilung insgesamt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Als eine der wenigen Abteilungen im Verein, konnte die Volleyballabteilung Ihre Mitgliederzahl von 201 Mitglieder (01.01.2020) auf 236 Mitglieder (Stand 01.01.2021) steigern. Dieses Ergebnis (ca. +17%) ist schon in "normalen" Jahren herausragend, aber in einem so schwierigen Jahr wie dem letzten schier unglaublich. Ein großes Lob ging an alle die an diesem Erfolg teil hatten und die Ihre private Zeit einsetzen, um Ihr Team und den Verein voran zu bringen.

Weitere Themen in 2020:

Coronabedingte Absagen in 2020:

Beim Thema Finanzen konnte berichtet werden, dass der ursprüngliche Plan durch den Wechsel des Spielballs seiten des HVBVs zwar komplett auf den Kopf gestellt war, insgesamt aber trotzdem ein positives Ergebnis eingefahren werden konnte. Der Revisor Lutz Ahnfeldt hatte nichts zu beanstanden.
Die Abteilungsleitung wurde in folge dessen einstimmig entlastet.

Anschließend folgten die Neuwahlen. Gewählt werden mussten ein Abteilungsleiter, stellv. Abteilungsleiter, Revisor, Delegierter 1 und Delegierter 2. Der Jugendsprecher, welcher ebenfalls gewählt werden musste, wurde ja bereits zuvor gewählt. Das Ergebnis der Wahlen lautet wie folgt:

Der wieder gewählte Vorstand stellte im Anschluss den Haushaltsplan 2021 vor. Es wird konservativ geplant, da zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar ist, wie es 2021 mit dem Sport weitergehen kann und wird. Insgesamt wird eine schwarze 0 geplant.

In der Vorschau auf das weitere Jahr wurde u.a. berichtet, dass einige Teams bereits das Training auf den Beachvolleyballfeldern bereits wieder aufgenommen haben, wöchentlich kommen weitere hinzu. Die Abteilungsleitung ist in engem Kontakt zum OSV, um die weiterführung oder Beendigung der Kooperation zu besprechen. Der Verband plant nach aktuellem Stand eine normale Saison 2021/2022. Ende des Jahres soll es wieder ein Weihnachtsturnier für die ganze Abteilung geben.

Abschließend danke Stephan allen Anwesenden und schloss die Abteilungsversammlung um 20:14 Uhr.