Walddörfer SV Triathlon
11. August 2020

Triathlon trotz(t) Corona

Nachdem die offiziellen Triathlon-Veranstaltungen abgesagt wurden, findet unser Triathlon-Team findet kreative Lösungen.

Muss ich meine Laufschuhe an den sprichwörtlichen Nagel hängen?

In diesem Sommer wurden, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, fast alle Lauf-, Rad- und Triathlon-Veranstaltungen abgesagt. Und was machen die Triathletinnen und -Triathleten des Walddörfer SV in dieser Situation? Den Badeanzug und die Badehose im Schrank lassen, das Rad im Keller und die Laufschuhe an den sprichwörtlichen Nagel hängen? Ganz sicher nicht.

Sie treffen sich, natürlich unter Beachtung aller Corona-Schutzmaßnahmen zu ihrem eigenen Do-it-yourself Triathlon. So war der Großensee am vergangenen Sonntagmorgen die Stätte unseres Dreikampfes im und am Großensee. Aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen haben wir unseren Start kurzfristig etwas vorverlegt (Anmerkung des Autors: Am Thema Pünktlichkeit müssen wir noch arbeiten ;-)

Zum Start unseres gemeinsamen Sporttages ging es für die einen auf eine Strecke von 500 m, für die anderen auf eine Strecke von 1.500 m. Nachdem wir alle wieder dem Großensee entstiegen sind, ging es auf ein oder zwei Radrunden von jeweils ca. 20 km. Da war uns im öffentlichen Verkehr bewegten, war von Anfang klar, wir fahren hier kein Rennen sondern gemeinsam Rad fahren. Ohne Stürze und Pannen ging es dann weiter zur dritten Disziplin, dem Laufen. Geplant war mindestens eine Runde um den See, was ca. 6 km entspricht. Wer die sogenannte Olympische Distanz absolvieren wollte musste noch 4 km dranhängen. Die Herausforderung dabei, wieder an der Badestelle bei Kilometer 6 vorbei, sie trotz mehr als 30 Grad Lufttemperatur ignorieren und dann noch einmal 2 km zur Nordspitze des Sees und erst dann zur Erlösung und Abkühlung in den See.

Nach soviel Sport bei diesen hochsommerlichen Temperaturen wartete dann die vierte Disziplin auf uns, die selbstorganisierte Zielverpflegung mit Radler (natürlich alkoholfrei), Nudelsalat, diversen Kuchen, Obst und Bananenbrot. Ein Sportlerbuffet, das nicht jede professionelle Veranstaltung zu bieten hat. Der ganze Tag ruft nach einer Wiederholung und erste Ideen wurden sogar bereits geboren.