Thor Beach Triathlon DK
10. August 2020

Thor Beach Triathlon DK

Unser Triathlet Frank Pototzki hat am 01.08.2020 am Thor Beach Triathlon teilgenommen. Hier sein Bericht:

Denmark’s toughest triathlon - so beschreiben die Dänen Dennis Steffensen und Hans Jespersen ihren Thor Beach Triathlon, der am 1. August unter strengen Corona-Regeln zum bereits fünften Mal in dem kleinen Ort Thorsminde am Nissum Fjord ausgetragen wurde. Die Distanzen Tough (Quarter), Tougher (Half) und Extreme (Full) beschreiben dass, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Schwimmen in der Nordsee, Radfahren um den Nissum Fjord und ein abschließender Lauf am Strand. YOU AGAINST NATURE lautet das Motto wenn es gegen Wellen, Wind und Sand angeht. Wer vom “normalen” Triathlon noch nicht genug hat, ist hier richtig aufgehoben. So wie die rund 180 Starterinnen und Starter, die dieses Jahr dabei waren.

Ich habe erst am 11. Juli zufällig von diesem Wettkampf erfahren, war fasziniert und habe mich noch am selben Wochenende für das Extreme-Rennen über die volle Distanz angemeldet: 3.8 km Schwimmen in der Nordsee, 186 km in 3 Runden auf dem Rad um den Nissum Fjord und 42 km Laufen am Strand und in den Dünen auf Sand.

Aus den geplanten 3.8 km wurden bei mir aufgrund der Strömung 4.9 km und ich kam unterkühlt und schwankend aus dem Wasser. In dem Augenblick habe ich nicht geglaubt, dass ich dieses Rennen heute nach Hause bringe und ich habe ehrlich gesagt an mein erstes DNF (Did Not Finish, so steht es dann in den Ergebnislisten) gedacht. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und es wurde gegen 8:00 Uhr wärmer und ich konnte mich nach den ersten 10 bis 20 km auf dem Rad wieder aufwärmen und etwas zur Ruhe kommen. Für dänische Verhältnisse war der Wind, abgesehen von einigen Passagen, sogar nicht zu stark. Durch den großen Rückstand nach dem Schwimmen habe ich allerdings allein meine Runden auf dem Rad gedreht und erst in der letzten von drei Runden einige Athleten überholt. 186 km später wartete dann die größte Herausforderung. 42 km im lockeren Sand am Strand laufen, einige Trail-Passagen in den Dünen und nach der Hälfte eine 50 Klettereinlage an der Klippe um dann etwas später wieder zurück zum Strand zu laufen. Ich möchte ganz offen sein, ich wollte hier nicht mehr abbrechen und unbedingt als einer von ca. 40 Teilnehmern nach der vollen Distanz die Ziellinie überschreiten und wenn ich dafür ins Ziel wandern müsste. Die letzten 10 bis 12 km kam es dann auch so. Ich habe mir gesagt, du gehst 200 m und läufst 300 m und so kamen Kilometer um Kilometer zusammen und ich konnte nach mehr als 13 Stunden erleichtert und glücklich die Ziellinie überqueren.

Der Thor Beach Triathlon ist ein ein tolles Event, das mit viel Hingabe organisiert und durchgeführt wird. YOU AGAINST NATURE trifft wahrlich zu. Würde ich es wieder machen? Ja, unbedingt, aber nie wieder auf der Full Distance. Die habe ich jetzt in meiner Bucket List abgehakt. :-)