Charles Butler
11. Januar 2021

Nachruf Charles Butler

Zu Weihnachten 2020 verstarb unser Vereinsmitglied, Teamkollege, Trainer und Freund Charles Butler im Alter von 67 Jahren in Folge einer Krebserkrankung.

Das ist sportlich, aber vor allem menschlich ein großer Verlust für uns Tischtennisspieler*innen.

Der gebürtige Texaner war Mitglied der US Nationalmannschaft. Er tourte unter anderem mit den Harlem Globetrotters als deren Fitness Coach und führte in den Halbzeiten Showkämpfe mit anderen TT-Spitzenspielern durch.

Ende der Siebziger Jahre verließ er Freunde und Familie in den USA und zog nach Deutschland. Das war für ihn ein großer und mutiger Schritt. Charles spielte viele Jahre in der 2. Bundesliga, zum Beispiel beim TSV Sontheim, SV Hessen Kassel
und TSV Schwalbe Tündern.

Ende der Achtziger zog er nach Hamburg, wo er im Laufe der Jahre als Spieler und Trainer bei einigen Vereinen tätig war.

Für den Walddörfer SV war Charles im wahrsten Sinne des Wortes ein Glücksfall, eine Bereicherung für die Tischtennisabteilung. Er war, wenn man so will, eine Art „Grandseigneur“ mit starkem texanischen Einschlag, dessen Bild von Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft geprägt war.

Charles war in jeder Weise ein Vorbild, ein positiv denkender Mensch, dem Achtung und Respekt entgegengebracht wurde, der zugleich über Wissen und Lebenserfahrung verfügte.

Sein offenes Wesen, sein Lächeln, sein texanischer Akzent sowie sein immer faires Verhalten am Tisch bleiben uns unvergessen.

Walddörfer SV – Die Tischtennisabteilung