Andreas Fischer - Trainer im Walddörfer SV
4. Januar 2021

30 Jahre starker Rücken und mehr

Seit 30 Jahren bietet Andreas Fischer im Walddörfer SV seine Rückenschul-Kurse an.

Die Nachfrage nach den sogenannten Krankenkassenkursen ist seit Jahren sehr hoch. Klar, denn diese werden nach fleißiger Teilnahme mit bis zu 100% Kostenübernahme belohnt.  Die Zulassung durch die ‚Zentrale Prüfstelle Prävention‘ setzt jedoch eine enorme Fachkompetenz und lange Ausbildung seitens der Kursleitung voraus. Und genau das bringt Andreas Fischer mit.

Es wird wohl nur wenige geben, die nicht durch seine Rückenschule  gegangen sind. Die zahlreichen, beständigen Rückenschulgruppen bestätigen seine gute Arbeit!  Aber auch er nennt Gründe, warum er seit 1990 für den Walddörfer SV arbeitet: „Freude macht mir, Woche für Woche auf so herzliche, interessierte, und engagierte Gruppen- und Kursteilnehmer*innen zu treffen. Das gibt  mir viel zurück“, schwärmt Andreas und fügt hinzu: „Am Walddörfer SV schätze ich aber auch die schönen- und gut ausgestatteten Räume und vor allem das super sympathische, kompetente und jederzeit hilfsbereite Team!“

Der gelernte Physiotherapeut hat nach dem Studium der ‚Angewandten Gesundheitswissenschaften’ neben dem Bereich ‚Rückenschullehrer‘ die Bereiche ‚Autogenes Training‘, ‚Verhältnisprävention‘ und ‚Progressive Muskelrelaxation‘ in seinen Focus genommen.

Dieser Bereich ‚PMR nach Jacobsen‘ läuft bei uns ebenso erfolgreich seit Jahren als Workshop. Die Teilnehmer geben am Ende in einem Fragebogen sehr gute Rückmeldungen: „Andreas hat eine angenehme, beruhigende  Stimme, bei der ich allerdings auch schon mal kurz eingenickt bin“.  Gelobt wird seine freundliche, sehr kompetente Art, die mit seinem Fachwissen sehr verständlich Sachverhalte und medizinische Hintergründe so erklärt, „dass es einen super  motiviert, nach dem Kurs daheim weiter zu machen.“ Dieses ist eines der Ziele von Andreas und der Grund, weshalb er einen auch oft erst nach dem Empfang von zahlreichem Zettelmaterial wieder entlässt.

Doch Andreas leidet in diesem Jahr und klagt: „Am Lockdown finde ich sehr schade, dass der Walddörfer SV den Sportbetrieb trotz seines umfangreichen, guten und sehr erfolgreichen Outdoor- und Indoor- Eindämmungskonzeptes erneut fast vollständig runterfahren musste! Unsere Gesundheitsangebote stärken die Abwehrkräfte und das Immunsystem – und gerade die werden in diesen Zeiten gebraucht.“