27. Februar 2017

Turniersaison 2016/2017

Großer Preis von Deutschland, 06.05.2017 in Rosenheim

Am Ende der Welt – Moment es war „nur“ Rosenheim fand der Große Preis von Deutschland statt. Zwei Wagemutige machten sich auf diese lange Reise.

Wenn man schon das entfernte Bayern besucht, kommt man nicht drum herum ein verlängertes Wochenende zu machen. So wird eine Turnierfahrt zu einem kleinen Wochenendtrip. Freitagnachmittag reiste die sehr kleine Reisegruppe in Nürnberg an. Beeindruckt von einer wunderschönen Burg die als Übernachtungsstätte diente, konnte nur der Blick über Nürnberg dieses noch übertreffen. Der Perfekte Start somit für ein Turnierwochenende.

Am Samstag ging die Reise vormittags weiter nach Rosenheim. Das Turnier war eines der besten Ausgerichteten Turniere dieses Jahres! Vielen Danke nochmals an die Gastgeber. 

Doch leider sollte es an diesem Samstag nicht der beste Tanztag für Rika und Dennis sein. Im fernen Bayern konnte man die Bekannten Gesichter an drei Händen abzählen. Trotzdem war es verwunderlich als Rika und Dennis auf die Fläche aufgerufen wurden, dass die Halle erstmal still war-gefolgt von ein paar Mitleidsklatschern. Nicht die beste Motivation für Tanzpaare und an dieser Stelle von mir ein Appell an die Zuschauer: Gerne alle Paare auf der Tanzfläche begrüßen.

Nachdem die erste Akrobatik nur zufriedenstellend ausgeführt wurde. Wurde eine weitere Akrobatik nicht wie eingetragen im aktiven Portal ausgeführt. Dieses Bedeutet im neuen Wertungssystem null Punkte. Trotz tänzerisch guter Leistung reichte es nicht für die Endrunde.

Nach Bekanntgabe wurde mit Freude die A-Klasse bestaunt, die im Gegensatz zu Norddeutschland im Süden um Klassen besser ist!

Anstatt der Abendveranstaltung beizuwohnen, entschied sich die kleine Reisegruppe München unsicher zumachen. Ein überfüllter Irish Pub wurde für ein paar Stunden Heimat.

Am Sonntag ging es etwas übermüdet Richtung Heimat. Die Zeit wurde natürlich genutzt um ein Schlachtplan für die kommende Saison zu fertigen.

Rika

 

7. Nordcup-Turnier, 22.04.2017 in Berlin

Wow, was war das für ein Turnier!

Zum größten und wichtigsten norddeutschen Turnier, welches auch gleichzeitig das Abschlussturnier der aktuellen Nordcup-Saison 2016/2017 und dazu noch die Hamburger Meisterschaft war, sind viele Vereinsfreunde angereist. Abgesehen von den RnR-Freunden auf dem folgenden Foto, waren auch Rikas Mutter, Dennis Mutter, Dani, Flo und Andis Bruder anwesend.

Denn zum ersten Mal seit langer langer Zeit sind wieder drei Paare in den Turnierklassen für den WSV gestartet.

Die Halle war bezogen auf die Wichtigkeit dieses Turniers nur spärlich dekoriert. Aber daran haben sich leider inzwischen alle Paare gewöhnt. Denn abgesehen von Familie und Freunden sieht man kaum noch andere Zuschauer. Entsprechend wenig Sponsoren und entsprechend wenig Geld steht den Ausrichtern zur Verfügung. Abgesehen davon, sind die Kosten zum Ausrichten eines Turniers durch diverse "neue" Regelungen vom DRBV deutlich gestiegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Leider gab es wie auf fast jedem Turnier dieser Saison auch in Berlin wieder technische Probleme. So vergingen mehrere Minuten zwischen den einzenen Tanzrunden, in denen das Haupt-Wertungsprogramm im Turnierbüro auf die Übertragung der einzelnen Wertungsrichter-Bewertungen gewartet hat. Letztendlich gab es eine Lösung für dieses Problem, welche aber dazu geführt hat, dass die Paare die genaue Bewertung ihrer Fusstechnik und Akrobatik nicht einsehen können. Das ist sehr schade. Denn diese Bewertungen zeigen, wo man sich verbessert oder auch verschlechtert hat.

 

Aber kommen wir nun zum wichtigen Teil:

Den Anfang haben Tanja und Thomas gemacht. Nach einer kleinen tänzerischen Unstimmigkeit in der Vorrunde, haben sie die Endrunde in der C-Klasse erreicht. Das war für ihr erstes gemeinsames C-Turnier schon absolut super.

Rika und Dennis haben mit ihrer Routine ohne Probleme die Endrunde der B-Klasse erreicht.

Und bitte nicht vergessen: Wir sprechen hier von der Norddeutschen Meisterschaft. Hier treffen die besten norddeutschen Paare aufeinander!

Die Nachmittagsveranstaltung bestand dann ausschließlich aus den Endrunden. Glücklicherweise haben trotz den ärgerlichen, der Technik geschuldeten Unterbrechungen, die meisten Zuschauer ausgeharrt, so dass die Halle noch relativ voll war.

Tanja und Thomas waren so motiviert, das Thomas schon mal einen Blick auf die Pokale geworfen hat :-).

 

Sie flogen dann auch förmlich auf die Fläche.

Bei diesem Bild war ich zuerst etwas irritiert. Wem gehört jetzt welcher Arm :-)?

Die Endrunde haben sie dann auch nahezu fehlerfrei absolviert. Alle haben sich für die beiden gefreut!

Rika und Dennis haben ihre Endrunden-Fusstechnik super sauber präsentiert. Während Rika gewohnt artig auf der Fläche stand, war Dennis doch etwas müde. Aber das sieht man kaum auf dem Foto :-).

Gudrun und Andi haben ihre Fusstechnik trotz mehrerer Trainingsunterbrechungen in der letzten Zeit verhältnismäßig gut getanzt. Zumindest gab es keine größeren Rüffel seitens der fachkundigen Zuschauer.

Anders als bei Tanja und Thomas in der C-Klasse, muss die B- und A-Klasse nach einen reinen Fusstechnik noch eine Akrobatikrunde tanzen. Rika und Dennis haben auch hier nach einer kurzen Konzentrationsphase alle Akros sicher gezeigt.

Gudrun und Andi haben ihre Paradeakro, den Bettarini ohne größere Schwierigkeiten 2x (in Variationen) gezeigt. Die restlichen vier Akrobatiken waren etwas "müde". Da wäre mehr drin gewesen.

Aber am Wichtigesten war, dass alle drei Paare ihre Akrobatiken ohne Sturz oder echte Schwierigkeiten zeigen konnten. Obwohl, eigentlich war das Wichtigste, dass Tanja/Thomas, Rika/Dennis und Gudrun/Andi mit Spaß getanzt haben und von ihren Vereinsfreunden angefeuert wurden!

Die Siegerehrung brachte dann die ganz große Überraschung: Tanja und Thomas haben auf ihrem ersten gemeinsamen C-Turnier, und dazu noch auf der Norddeutschen Meisterschaft, den 4. Platz belegt. Der absolute Oberwahnsinn!

 

Zusätzlich wurden sie Hamburger Meister in der C-Klasse.

Rika und Dennis belegten mit ihrem Programm ebenfalls den 4. Platz und wurden Hamburger Meister in der B-Klasse.

Gudrun und Andi belegten ebenfalls den 4. Platz und wurden Hamburger Meister in der A-Klasse.

Nach diesem doppelten "Dreier-Turnier" (Drei Paare und drei Turniere in einem), haben die RnR-Paare des WSV in der Saison 2016/2017 Folgendes erreicht:

Tanja und Thomas:

Rika und Dennis:

Gudrun und Andi:

 

 

 

Vielen Dank für die coolen Pokale. Ein tolles Design. Sogar mit unseren Namen drauf.

Abschließend trafen sich alle zum obligatorischen Essen beim ersten McDonald's auf dem Weg nach Hause. Vielen vielen lieben Dank, dass ihr alle dabei wart und dass ihr so tolle Fotos gemacht habt!

6. Nordcup-Turnier, 01.04.2017 in Duisburg

Gudrun, Andi und ihr Trainer Andreas Fricke haben sich bei schönem Wetter alleine auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht. Nur ganz kurz vor der Halle hat die Frontscheibe ein paar Regentropfen abbekommen. Duisburg empfing die Drei mit schon deutlich grüneren Bäumen als bei uns im "hohen Norden".

Das Turnier hob hat sich in Sachen Organisation positiv von den meisten Turnieren dieser Saison ab. Ein umfangreiches Buffett (ganz wichtig ;-) ), und ein Bühnenbild, was man tatsächlich auch als solches bezeichnen kann. Dazu keine technischen Probleme (was ja leider nicht selbstverständlich ist) und tatsächlich ein eingehaltener Zeitplan.

Auf manchen Turnieren vergehen tatsächlich Stunden zwischen der Fusstechnik- und der Akrobatikrunde. Diesmal lag nur ungefähr eine Stunde dazwischen, so dass Gudrun und Andi sich aufwärmen konnten (also eigentlich eher Gudrun ;-) ), sich das erste Mal eingeworfen haben, und relativ locker ihre Fußtechnik präsentieren konnten. Im Vergleich zu den vergangenen Turnieren war nach der Fusstechnikunde der Abstand zum davorliegenden Paar geringer und die ertanzten Punkte höher. Ein Fortschritt!

Vielleicht könnt ihr euch das vorstellen: Eine Akrobatik läuft nicht 100%. Beim Training gibt es immer wieder Aussreißer, beim Eintanzen vor der Runde klappt die Akro auch nicht so richtig. Und dann gehst Du auf die Fläche. Beide sind angespannt und zittern der Akrobatik entgegen. Der Herr sieht die Dame an, sieht ihr angespanntes Gesicht, die Konzentration. Sie steigt ein, der Fuß berührt die Hand des Herren und er denkt sich in dem Moment: "Oh Oh...". Mit der entsprechenden Erfahrung spürt sich das Paar. Du spürst jede Unregelmäßigkeit, jede Anspannung. Beide spüren, dass die Akro nicht optimal wird. Jetzt heißt es für die Dame tatsächlich "Augen zu und durch". Du kannst dann nicht mehr abbrechen. Du muss Dein Ding durchziehen. Die Dame steigt, schraubt und geht in den Salto. Mehr kann sie nicht mehr machen. Der Herr hat die Verantwortung für seine Dame und schmeißt in dem Moment wie ein Berserker nach oben, gleicht nicht kalkulierte Bewegungen der Dame aus und fängt sie aus einer manchmal nicht so optimalen Position. Ein kurzer Augenkontakt und weiter geht es.

In Duisburg haben Gudrun und Andi nach Absprache mit ihrem Trainer eine momentan nicht ganz optimale Akrobatik gegen eine sichere Ersatzakrobatik ausgetauscht. Leider gibt diese Ersatzakro weniger Punkte, aber dafür konnten die Beiden sich sicher sein, dass sie mit den jetzt gemeldeten Akrobatiken keine Probleme haben werden. Die Anspannung war deutlich geringer. Das zweite Einwerfen kurz vor der Akrobatikrunde hat auch gut geklappt und so ging es in der Akrobatikrunde auch weiter. Eine Akro hatte eine leichte Unsicherheit, aber letztendlich haben Gudrun und Andi durch die Akrobatik noch weiter auf die führenden Paare aufholen können und belegten letztendlich einen dritten Platz. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass das zur Zeit beste norddeutsche A-Paar seine Akrobatikrunde abgebrochen und damit den letzten Platz belegt hat. Aber was die Endpunkte angeht, liegen die ersten drei Plätze sehr dicht beieinander (siehe Bild).

In drei Wochen heißt es "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin". Und zwar zum Abschlußturnier des Nordcups 2016/2017, der Norddeutschen Meisterschaft und der Hamburger Meisterschaft. "Das sind ja drei Dinge auf einmal...".

Let's rock

5. Nordcup-Turnier, 18.03.2017 in Hameln

Das fünfte Nordcup-Turnier der Saison 2016/2017 verlief für unsere beiden Turnierpaare Rika/Dennis und Gudrun/Andi nicht so gut.

Beide Paare haben ihre Fußtechnikrunde gut getanzt und beide Paare hatten in ihrer Akrobatikrunde Probleme. Am Schluss belegten Rika und Dennis in der B-Klasse den 6. Platz und Gudrun und Andi in der A-Klasse den 5. Platz.

Die Halle war absolut funktionell aber schmucklos. Kein Bühnenbild, keine Pflanzen, keine Dekoration, kein Siegerpodest. Außer blauen Turnmatten um die Tanzfläche und Tische und Stühle für die Wertungsrichter und das Turnierbüro gab es nichts. Noch nicht einmal Sanitäter. Obwohl das laut DRBV vorgeschrieben ist. Die Anzahl der Zuschauer hat sich auch im absolut überschaubaren Rahmen gehalten. Dazu kam noch, dass es mal wieder technische Probleme beim „neuen“ Wertungssystem gab und nicht alle Musikstücke verfügbar waren. Leider wurde auch der Zeitplan über eine Stunde überschritten.

Diese störenden Einflüsse haben aber das Abschneiden unserer beiden Paare nur minimal beeinflusst. Letztendlich fehlt zumindest bei Gudrun und Andi auf den Punkt gebracht ganz einfach die Routine beim Durchtanzen ihrer Akrobatik. Gudrun und Andi haben mit ihrem Trainer beschlossen, deutlich mehr Blöcke beim Training zu tanzen um dadurch mehr Routine beim Akrobatikein- und ausgang zu erlangen.

Vielen lieben Dank an Rikas Mutter, Andreas Fricke und Tanja/Thomas, die als Unterstützung mit vor Ort waren.

Andi

4. Nordcup-Turnier, 04.03.2017 in Flensburg

Der diesjährige „Förde Cup 2017“ in Flensburg war ein recht emotionsgeladenes Turnier.

Rika/Dennis, Gudrun/Andi, die Mütter von Rika und Dennis, Andreas Fricke und seine Tochter, Thomas Fischer und Flo Lorenz haben Tanja und Thomas bei ihrem allerersten gemeinsamen Turnier angefeuert.

In der Breitensport-Klasse mussten die beiden 2x tanzen. Durch ihr regelmäßiges Durchtanzen beim Training haben die beiden so eine Routine erlangt, dass sie ihre Folge ohne große Probleme durchgetanzt haben. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass die Wertungsrichter Tanzfiguren manchmal anders sehen als das Paar selbst. Abschließend belegten sie Platz 5. Dazu muss man sagen, dass die Paare auf den Plätzen 1-4 schon Turniererfahrung in anderen Tanzklassen sammeln konnten und nur mangels Parterin oder Partner momentan in der Breitensportklasse starten. So mussten sich Tanja und Thomas unter anderem mit erfahrenen B-Klasse-Tänzerinnen/Tänzern messen.

Jetzt hat das Rock’n’Roll-Sportangebot des WSV seit 6,5 Jahren, genauer gesagt seit dem 04.09.2010 wieder drei Turnierpaare. Damals waren es in Bremen (von links nach rechts) Gudrun/Andi, Steffi/Thomas und Dani/Flo.

@Tanja/Thomas: Wir sind wirklich stolz auf euch! Ihr seid ein überdurchschnittlich aktives Paar beim Training, tanzt jede Show mit und seit einfach zwei ganz tolle Menschen! Wir freuen uns auf die nächsten Turniere mit euch.

In der B-Klasse gingen Rika und Dennis an den Start. Obwohl Dennis durch seine noch nicht ganz ausgestandenen Beschwerden geschwächt war, haben die beiden nach getanzter Vorrunde die Endrunde erreicht. Nach ihrer Vorrunde haben sich erste Probleme technischer Natur angekündigt. Ihre getanzten Akrobatiken stimmten nicht mit den gemeldeten Akros im Aktivenportal überein.

Zur Erklärung: Seit der letzten Saison müssen alle Akrobatiken in einem sogenannten „Aktivenportal“ online eingetragen werden. Dabei müssen diverse Vorgaben eingehalten werden. Die Akrobatiken müssen neben eventuell benötigten Ersatzakrobatiken für die Vor-, Zwischen- und Endrunde vor jedem Anmeldeschluss zu einem Turnier eingetragen werden. Die Wertungsrichter haben am Turniertag Zugang zu diesen Akromeldungen, bekommen die maximal mögliche Punktzahl angezeigt und ziehen beim Durchtanzen Punkte ab. So kann es sein, dass ein Paar bei einer Akrobatik von 8 möglichen Punkten von einem Wertungsrichter 6 und vom anderen 4 Punkte bekommt. Zusätzlich müssen die Musikstücke für die Fußtechnik- und Akrobatikrunde zur Zertifizierung eingereicht werden und sind im Aktivenportal dann auswählbar. Diese Musikstücke werden am Turniertag vom Veranstalter heruntergeladen und bei den jeweiligen Paaren gespielt. Nur hat es schon bei vielen Turnieren den Eindruck gemacht, dass das „neue“ System noch nicht ganz 100% funktioniert.

Rika und Dennis hatten vor einer Weile schon mal das Problem gehabt, dass der Veranstalter ein älteres Lied der beiden abgespielt hat, so dass ihre Choreographie nicht ganz zur Musik gepasst hat. In Flensburg ist dieses Problem in der Endrunde jetzt schon wieder aufgetreten. Nach Rücksprache mit dem Turnierbüro hat der anwesende Sportdirektor des DRBV (Deutscher Rock'n'Roll-und Boogie-Woogie-Verband), Frank Sandow, versprochen, sich um dieses Problem zu kümmern. Rika und Dennis haben durch dieses Ärgernis den 7. Platz belegt und liegen momentan auf Platz 5 der besten norddeutschen Paare in der B-Klasse.

Gudrun und Andi haben sich nach ihrer getanzten Fußtechnik auf die Akrobatikrunde vorbereitet. Bei einer Akrobatik waren beide etwas unkonzentriert, so dass Gudrun einen Vorwärtssalto nicht zu Ende drehen konnte und kopfüber herunterkam. Andi und ihr danebenstehende Trainer Andreas Fricke konnten sie abfangen und relativ sicher am Boden ablegen. Durch diese Aktion hat nicht nur Gudruns Trikot einen Riss davongetragen, sondern auch die Nerven von Gudrun und Andi. Das beruhigende Einwirken von Andreas Fricke und die relative Ruhe von Gudrun haben zu einem weiteren Versuch der Akro geführt, der dann auch funktioniert hat. So ist unser A-Paar doch recht nervös auf die Fläche gegangen. Andreas, Rika, Dennis, Thomas, Tanja, Thomas und Flo standen an der Fläche und haben die beiden laut angefeuert und mitgefiebert. Dank dieser Unterstützung haben alle Akrobatiken sicher funktioniert und haben letztendlich einen 3. Platz ergeben. In der Liste der besten norddeutschen Paare in der A-Klasse liegen Gudrun und Andi momentan ebenfalls auf Platz 3.

Super toll war, dass alle eingangs genannten Freunde bis zum Ende des Turniers geblieben sind. Vielen vielen lieben Dank :-)!

In zwei Wochen findet das nächste Turnier in Hameln (etwas südlich von Hannover) statt.

Andi

3. Nordcup-Turnier, 10.12.2016 in Eckernförde

Eckernförde liegt für unsere Hamburger Paare mit etwas über 100 Kilometer Entfernung sozusagen "um die Ecke". Ganz besonders gefreut haben wir uns diesmal, dass neben den beiden Müttern von Rika und Dennis auch Hanna und Steffen als Schlachtenbummler dabei waren. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für eure Unterstützung :).

Da es diesmal mit vier Stunden ein kurzes Turnier war, präsentierten unsere beiden Paare auch recht schnell nach Turnierbeginn ihre Fußtechnik.

Kurz zur Erklärung: Alle Tanzpaare müssen vor Meldeschluss für ein Turnier ihre Fußtechnik- und Akrobatikmusik und zusätzlich alle Akrobatiken für die Endrunde und eine eventuelle Vor- und Zwischenrunde online im sogenannten Aktivenportal eintragen. Die beiden Musikstücke müssen zuvor auch noch vom DRBV offiziell zertifiziert werden. Dabei wird überprüft, ob die Geschwindigkeit den Vorgaben entspricht und der Takt möglichst durchgängig zu hören ist.

Rika und Dennis hatten ihre Fußtechnikmusik etwas zu spät im Aktivenportal hinterlegt, so dass der ausrichtende Verein ihre vorige Fußtechnikmusik heruntergeladen hatte. Die Bitte an den Turnierleiter, doch bitte die aktuelle Musik zu nehmen, wurde leider nicht umgesetzt. So haben die beiden ihre neue Fußtechnik nach der alten Musik getanzt. Aber aufgrund ihrer Erfahrung und Coolness ist das nur ihren Vereinsfreunden aufgefallen.

Gudrun und Andi haben seit dem Turnier letzte Woche in Krefeld an den Unsicherheiten ihrer Fußtechnik gearbeitet und konnten sie diesmal souveräner dem Publikum präsentieren. Der ausgedruckte digitale Bewertungsbogen fiel jetzt etwas besser aus.

Gut zwei Stunden später begann die Akrobatikrunde. Es ist faszinierend anzusehen, mit welcher Ruhe Rika und Dennis komplett neue und schwierige Akrobatiken auf der Fläche tanzen. Ganz großen Respekt! Dafür, dass sie nach ihrer alten Fußtechnikmusik getanzt haben und die Akrobatik noch sehr frisch ist, ist der ertanzte 2. Platz in der zweithöchsten deutschen Rock'n'Roll-Klasse B ein unglaublich tolles Ergebnis! Ihr seid echt Klasse!

Gudrun und Andi haben die letzte Trainingswoche genutzt, um noch mehr Vertrauen und Routine in ihre teilweise neue Akrobatikfolge zu bringen. Von mehreren Stellen wurde ihnen in Eckernförde gesagt, dass ihre gesprungenen Akrobatiken auffallend hoch sind. Dieser Punkt, die relative Ruhe und Gelassenheit beim Tanzen und letztendlich das Anfeuern durch ihren Trainer Andreas Fricke und den Freunden vom WSV, führte zu einem 1. Platz in der Klasse A.

Allen, die noch nie bei einem Turnier dabei waren, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass es eine unglaublich große mentale Unterstützung ist, wenn man beim Tanzen in bekannte Gesichter blickt.

Obwohl es das letzte Nordcup-Turnier in diesem Jahr war, haben sich unsere beiden Turnierpaare nicht ausgeruht, und standen am nächsten Tag schon wieder zum Training in der Halle. Diesmal verstärkt durch Tanja und Thomas. Wer weiß, vielleicht sind wir kommendes Jahr zu Dritt?

2. Nordcup-Turnier, 03.12.2016 in Krefeld

Mitten im größten polyzentrischen Verdichtungsraum Deutschlands (Wikipedia) fand der traditionelle Sinter Class Cup in Krefeld statt. Die gut 400 Kilometer lange Anreise haben in diesem Jahr nur Gudrun und Andi auf sich genommen. Unser A-Paar hat in den Nordrhein-Westfalen ansässigen Vereinen eine Menge gute Bekannte und Freunde, so dass es schon fast ein Heimturnier war.

Durch intensives Training in den letzten Wochen mit ihrem Trainer Andreas Fricke, konnten Gudrun und Andi seit vielen Jahren endlich wieder den eingestiegenen Twistsalto auf der Fläche zeigen. Danke an dieser Stelle an Flo für die neue ruhigere Einsteigetechnik und die Vorbereitung für den Twist und an Dani für einen großen Teil der neuen Fußtechnik.

Die komplett neue Fußtechnik und die Tatsache, dass der Twistsalto erst in dieser Woche das erste Mal im Training wieder frei gesprungen wurde, führten noch zu einer gewissen Anspannung, die man den beiden beim Tanzen auch angesehen hat. Die dadurch entstandenen Punktabzüge führten letztendlich nach der Fußtechnik- und Akrobatikrunde zu einem 4. Platz.

Nach einer vierstündigen Rückfahrt im Nebel und einer Videoanalyse, standen die beiden Sonntag wieder in der Halle, um mit ihrem Trainer an den Schwächen zu arbeiten.

Nächste Woche sehen sich einige der Paare in Eckernförde wieder. Unser Verein wird dann hoffentlich wieder mit beiden Paaren Rika/Dennis und Gudrun/Andi vertreten sein.

1. Nordcup-Turnier, 05.11.2016 in Winsen/Aller

Das erste Nordcup-Turnier der aktuellen Saison fand ohne unsere beiden Turnierpaare Rika/Dennis (B-Klasse) und Gudrun/Andi (A-Klasse) statt. Beide Paare sind mit ihren Turniervorbereitungen leider nicht bis zu diesem Termin fertig geworden.

Nordcup 2016/2017

Die Nordcup-Serie 2016/2017 besteht aus mehreren Turnieren, die in einigen norddeutschen Bundesländern ausgerichtet werden. Analog dazu gibt es auch die Südcup-Serie. Zu Norddeutschland gehören laut dem "Deutschen Rock'n'Roll- und Boogie-Woogie-Verband" (DRBV) die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Je nach Platzierung auf dem Turnier werden Punkte vergeben, die zu einer norddeutschen Rangliste führen. Diese wiederum gilt als Qualifikation zu den eigentlichen Qualifikationsturnieren für die Deutsche Meisterschaft.

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis