Kobudō im Walddörfer SV
17. Juni 2021

Neu im Walddörfer SV: Kobudō

Ab 10. August bieten wir im Walddörfer SV ein neues Kampfsportangebot an: Kobudō.

Ryu Kyu Kobujutsu ist eine traditionelle japanische Waffenkampfkunst. Eng verwandt mit dem Karate ist es eine Ergänzung zu dem „Weg der leeren Hand“.

Im Kobujutsu werden verschiedene Waffen unterrichtet. Wir beginnen mit dem Bo (Langstock). Es folgen Sai (Metallgabeln), Tonfa (Mehrzweckstock der Polizei), Nunchaku und Kama (Metallsichel) bis zum 1. Dan. Insgesamt gehören 8 Übungswaffen zum System.

Inhalt des Trainings ist nicht nur das Erlangen der Techniken, sondern auch intensives Kumite, also Partnerübungen, um eine gute Wehrfähigkeit zu erlangen. Ein gewünschter Nebeneffekt des regelmäßigen Trainings ist die Entwicklung der Persönlichkeit und die Konzentration auf das Wesentliche.

Das Training findet am Dienstag- und Donnerstagabend in der Gymnastikhalle der Grundschule Eulenkrugstraße statt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch ist ein Mindestalter von 15 Jahren notwendig. Bitte bringt einen unlackierten und splitterfreien Stock von ca. 1,80 m Länge mit.

Eure Trainer : Cornelia (3. Dan) und Thomas Scharfschwerdt (3. Dan)