Weihnachtsmärchen: Schneefritzchen und die sieben Ziegen
5. Dezember 2023

Großer Applaus für unser Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Zauberlehrling"

Unsere Kinder-Theatergruppe führte am 03. und 04.12.23 das diesjährige Weihnachtsmärchen "Der gesteifelte Zauberlehrling" im Walddörfer Sportforum auf. Das Publikum war wieder einmal ganz begeistert!

Jede gute Idee für eine Märchengeschichte beginnt mit einem „Was wäre, wenn…?“ In diesem Fall: Was wäre, wenn der Zauberlehrling (von Goethe) nach seinem Malheur mit dem Wasser und dem Besen als Strafe vom Zauberer in einen sprechenden Kater verwandelt worden wäre? Was würde er alles anstellen, um es  seinem alten Meister heimzuzahlen?

Beim diesjährigen Weihnachtsmärchen wurden die bekannten Märchen von Johann Wolfgang Goethe und den Gebrüdern Grimm miteinander in einer spannenden Geschichte verwoben, die erklärt, warum der gestiefelte Kater sprechen kann… und warum er Stiefel trägt. Nebenfiguren wie der unschuldige Müllersohn Heinrich und die Rebhuhn-versessene Prinzessin sowie die lustigen drei Arbeiter halfen, diese Geschichte so spannend wie skurril zu machen.

Das Stück wurde von unserem Schauspiel-Lehrer Peter McMahon geschrieben, gemeinsam mit der Kinder-Theatergruppe entwickelt und am 1. Adventssonntag mit viel Fanstasie und Freude einem begeisterten Publikum präsentiert. Am Montagvormittag folgten noch zwei Schulvorstellungen für Vor- und Grundschulklassen aus den Walddörfern.

Ein großes Lob und herzlichen Dank an alle Schauspielkinder, unserem Theaterpädagogen Peter McMahon, dem Technikteam und den helfenden Eltern für diese tollen Aufführungen!

Der Walddörfer SV dankt Hamburg Airport und der Hamburger Sparkasse für die Unterstützung seiner Kinder- und Jugendtheater-Arbeit.