Danke an ein tolles Judo-Team!
3. Dezember 2021

Eine ungewöhnlich sportliche Aktion

Danke an unser tolles Judo-Team für die starke Matten-Aktion in der Sporthalle Ahrensburger Weg!

Corona hatte es dem Kampfsport schwer gemacht. Lange musste ohne Körperkontakt trainiert werden, Abstand gehalten, was in einer Kontaktsportart für Trainer und Kinder eine riesen Herausforderung war. Nach vielen, anstrengenden Monaten - endlich - waren Kontaktsportarten wieder erlaubt und wir kehrten zu "normalen" Trainingsbedingungen zurück.

Aber die Freude war nur von kurzer Dauer - dann kam die Hiobsbotschaft: Unsere Trainingshalle an der Buckhorn Grundschule ist durch den Starkregen unterspült und mit sofortiger Wirkung und auf unbestimmte Zeit gesperrt. Totaler Wasserschaden!

Aber unsere Kampfsportler sind hart im Nehmen, schnell haben Robert vom Judo und Joachim vom Aikido Lösungen gefunden und das Training konnte zeitgleich an verschiedenen Sportstätten untergebracht werden, teilweise nicht ganz optimal - aber erst mal waren alle untergebracht und keine Trainingszeit musste ausfallen. Das war wichtig!

Aber wir brauchten Matten: Immer wieder holten unsere FSJ-ler Judomatten aus der alten Halle, um überhaupt eine kleine Trainingsfläche zu haben. Das war ein Anfang, aber reichte bei weitem nicht.

So entstand eine wunderbare Gemeinschaftsaktion. Die Trainer vom Judo sammelten alle Judomatten in einer Abendaktion ein und brachten Sie zur Trainingszeit in die Halle. Alle haben mit angepackt und schleppten ca. 150 Matten, irgendwann haben wir aufgehört zu zählen, in den Gymnastiksaal. Treppe rauf, Matte für Matte.

Nur mal so zur Information: Eine Judomatte wiegt 9 kg, Maße 100x100x4 cm. Das bedeutet wir haben 1.350 kg bewegt an diesem Abend.

Eine tolle Aktion, die mal wieder zeigt: Wenn man zusammen etwas anpackt, dann schafft man das auch!

Vielen Dank an das gesamte JudoTeam und Nico für Deine Organisation!