30. März 2020

So war die Saison 2019/2020

Ganz plötzlich war‘s zu Ende: Das fokussierte Training, die spannenden Spiele, die „Fankurven“ und -gesänge in der heimischen Halle. Hier kommt ein Rückblick von Lennart Saecker.

Es erging ihnen wie allen anderen: Plötzlich war Schluss. Der Vorstand der Regionalliga Nord hatte recht zügig entschieden, den Spielbetrieb der Saison 2019/20 für beendet zu erklären. Die letzten drei Spiele der 1. Herren haben demnach nicht mehr stattgefunden und werden auch nicht nachgeholt.

Die wichtigsten Statistiken der Saison 2019/20:

- Die 1. Herren beenden die Saison auf dem 5. Tabellenplatz und spielen auch zukünftig in der 2. Regionalliga Nord.
• Mit 1.546 erzielten Körben waren sie das drittstärkste Team der Liga in der Offense.
• Leonard Finck ist der beste Korbjäger der Liga mit 420 erzielten Punkten in 17 Spielen (24,7 Punkte/Spiel).
• Achim Richter ist bester Freiwurfschütze der Liga mit 20 Treffern von 22 Würfen (90,9% Trefferquote).
• Unter den Top Ten der Freiwerfer rangiert auch unsere Nummer 12 auf Platz 10, Stefan Marten, mit 33 Treffern von 40 Würfen (82,5% Trefferquote).

Damit hat das Team um Coach Helmut Richter den Klassenerhalt souverän gesichert. Wie es allerdings nun sportlich weitergeht,  ist in der derzeitigen Situation noch unklar. „Wir danken unseren Fans und unseren Sponsoren, dem Frischemarkt Simon und der Alten Apotheke Volksdorf, für eine tolle Saison und die Mega-Unterstützung“, so Mannschaftskapitän Lennart Saecker. Die Spieler halten sich derzeit individuell fit und können es kaum erwarten, dass die Hallen wieder ihre Türen öffnen - sobald die Umstände es zulassen.“