14. Januar 2019

Gegen TSV Kronshagen leider verloren (12.1.19)

Am Wochenende (12.1.) haben die 1. Herren ihr Rückspiel gegen den Tabellenzweiten, TSV Kronshagen, leider verloren. - Ein Bericht von Birger Stoffers.

Mit einem fulminanten Heimsieg gegen die Mannschaft aus Kronshagen bei Kiel hatte die erfolgreiche Hinrunde des Volksdorfer Teams im September begonnen. Am Wochenende galt es nun, den starken Gegner, diesmal auswärts, erneut zu schlagen.

Nach der Weihnachtspause gingen die WSVler konzentriert und zuversichtlich in die wichtige Partie. Mit guter Defense und Tempobasketball in der Offensive sollte es dem Gegner schwer gemacht werden.
Gleich in den ersten Minuten der Partie fing das Spiel für beide Kontrahenten mit einem Dreipunktewurf - gefolgt von vielen weiteren Körben - gut an. So stand es schon in der neunten Spielminute 24:24. Gegen Ende des ersten Viertels konnten sich die treffsicheren Schützen aus Kiel jedoch noch absetzen und gingen mit einer 35:26-Führung in das zweite Viertel. Trotz passabler Defense und guten Schnellangriffen der Volksdorfer konnte der am Ende des ersten Viertels entstandene Rückstand von neun Punkten nicht aufgeholt werden. Auch im zweiten Viertel sahen die Kieler Zuschauer ein gutes, korbreiches Basketballspiel. Die Herren vom WSV konnten mit dem Favoriten gut mithalten, jedoch bauten diese die Führung weiter aus und gingen mit einer 65:49 Führung zur Halbzeit in die Kabine. Coach Richter und seiner Mannschaft war klar, dass das Spiel nur gewonnen werden konnte, wenn die Punktemaschinen aus Kronshagen härter verteidigt werden würden. Die WSVler kamen stark aus der Halbzeit zurück, gewannen das dritte Viertel und verkürzten damit den Rückstand auf 14 Punkte. Dank starker Defense und daraus resultierender Ballgewinne hatten die Herren aus Volksdorf zu Beginn der letzten 10 Minuten die Chance, das Spiel zu drehen. Der Aufschwung wurde jedoch immer wieder von souveränen 3er-Würfen der Kieler unterbunden. Dennoch ging auch das letzte Viertel an die Volksdorfer. Der Rückstand aus der ersten Spielhälfte konnte jedoch nicht wieder gut gemacht werden, weshalb das korbreiche und hochklassige Spiel mit 112:99 von den Herren aus Kronshagen gewonnen wurde. Auch mit einer guten Teamarbeit, dem richtigen Kampfgeist und starken 32 Punkten des Topscorers Leonard Finck konnte den 1. Herren des WSV kein Sieg gelingen. Die Kieler Mannschaft traf in ihrer Heimhalle einfach zu viele Würfe und gewann damit verdient das faire Match.
Das Volksdorfer Team richtet den Blick bereits wieder nach vorne - zum nächsten Heimspiel am 20. Januar um 16 Uhr im Ahrensburger Weg 28. Dort gilt es, vor heimischem Publikum das Team vom SC Rist Wedel zu schlagen.