SeniorAKTIV - Unser Projekt beim Nachbarschftspreis von Hamburg Airport
2. Oktober 2023

SeniorAKTIV - Unser Projekt beim Nachbarschftspreis von Hamburg Airport

Wir haben uns mit unserem Seniorencafé für den Nachbarschaftspreis von Hamburg Airport beworben. Stimmt bis 16.10. um 12 Uhr beim Online-Voting für uns ab - jede Stimme zählt!

Unsere Projektbewerbung:

Was tun, wenn die Kräfte im Alter nachlassen und man nicht mehr regelmäßig zum Sport gehen kann? Wie hält man den Kontakt und die Verbindung zu seinen früheren Mitsportlern? Wo kann man sich treffen?

Der Walddörfer SV bietet seit Februar 2019 regelmäßig einmal im Quartal ein Seniorencafé für seine älteren Mitglieder an, bei dem auch andere Senior*innen aus dem Stadtteil herzlich eingeladen sind. Neben dem Kaffeetrinken im schön dekorierten Foyer des Walddörfer Sportforums wurden nach einer Bedarfsabfrage bei den Teilnehmer*innen auch schon verschiedene Aktivitäten angeboten, z.B. Teppichcurling, Volkstänze, Diavortrag zum Stadtteil, Gespräch mit dem Seniorenbeauftragten Wandsbek – und (sehr beliebt!) – das Adventstreffen mit Kerzen Keksen und Gesang.

Das Angebot wird im Verein und im Stadtteil regelmäßig angekündigt und wird sehr gut angenommen (ca. 30 Teilnehmer*innen pro Treffen). Immer wieder erhalten wir Rückmeldungen, wie schön es ist, sich zu treffen, gemeinsam zu klönen und sich auszutauschen.

Wir möchten dieses Angebot gerne ausbauen und mit unseren Senior*innen auch mal einen Ausflug oder eine Tagesfahrt machen. Ideen dazu gibt es aus dem Kreis dazu einige: Grünkohlfahrt, Ausflug in die Heide, an den Hafen oder ähnliches.

Jetzt abstimmen!

Infos zum Nachbarschaftspreis