Förderzusage Bauprojekt Walddörfer Sportforum
4. September 2023

Bauprojekt Walddörfer Sportforum kann starten!

Finanzsenator Andreas Dressel erweitert die Förderzusage der Stadt Hamburg für das Projekt "Sanierung und Erweiterung des Walddörfer Sportforum". Nun kann es losgehen!

Bereits seit vielen Jahren plant der Walddörfer SV eine Sanierung und Erweiterung des Walddörfer Sportforums an der Halenreie, um mehr Raum für Bewegung und Begegnung im Quartier zu schaffen. Doch die Realisierung rückte zwischenzeitlich in weite Ferne, bis das Bezirksamt Wandsbek 2020 für das Projekt Mittel über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beantragte. Über das Förderprogramm werden 45% der Projektkosten vom Bund übernommen, sofern die Kommune 55% der Kostenübernahme gewährleistet – im Fall des Bauprojekts Halenreie belief sich die Antragssumme auf 5,3 Mio. €. Geplant ist eine Sanierung des Altbaus sowie ein Anbau auf der Vorderseite des Gebäudes über drei Etagen. Auf diese Weise sollen 600 qm zusätzliche Sportfläche entstehen, die auch flexibel geteilt und für unterschiedliche Sportarten genutzt werden kann.

Nach einer ersten Zusage für die Förderung aus dem Haushaltsausschuss des Bundes im März 2021 begann der aufwändige Weg der Konkretisierung mit baulichen Detailplänen und Kostenberechnungen, um die behördlichen Auflagen zur Erteilung des finalen Zuwendungsbescheids zu erfüllen. Dieser wurde schließlich am 05.05.2023 erteilt. Allerdings waren die prognostizierten Baukosten in der Zwischenzeit um weitere 2 Mio. € gestiegen. Da die Kostenübernahme des Bundes auf einen festen Betrag fixiert ist, stand das Projekt damit wieder auf der Kippe.

Bei seinem Auftritt beim Volksdorfer Stadtteilfest verkündete Finanzsenator Andreas Dressel am Sonntag den 03.09.2023, dass die Stadt Hamburg neben ihrem bereits bestätigten Förderanteil nun auch die zusätzliche Kostensteigerung übernehmen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir damit unser Bauprojekt nun tatsächlich starten können,“ so Ulrich Lopatta, Vorstandsvorsitzender des Walddörfer SV. „Das Bewusstsein die für Wichtigkeit von Sport und Bewegung ist gerade nach der Pandemie noch weiter gestiegen und wir haben großen Bedarf an weiteren Sportflächen. Die Menschen in den Walddörfern erhalten damit ein attraktives, großes Quartierszentrum im Volksdorfer Ortskern.“

Informationen zum Bauprojekt