Hamburg Cup Gymnastik 2024 - 1. Platz K10: Anna Forchner
11. März 2024

Treppchenplätze beim Hamburg Cup Gymnastik 2024

Am 9. März 2024 fand beim beim HTBU im Klinikweg der diesjährige Hamburg Cup der Gymnastik statt. Unsere Gymnastinnen punkteten mit tollen Leistungen und freuten sich überzahlreiche Treppchenplätze!

Der Tag begann mit dem Wettkampf der K8-Gymnastinnen, gefolgt von den Gruppen und mittags mit den herausfordernden Übungen der jungen Damen der Altersklasse der K9 und K10. Hier zeigten die jungen Gymnastinnen ihr Können und beeindruckten das Publikum mit ihren faszinierenden Darbietungen.

Alterklasse K8

In einem spannenden Wettbewerb sicherte sich Elena Bastians vom Walddörfer SV den ersten Platz in der Altersklasse K8. Mit ihrer spritzigen und frechen Art begeisterte sie die Zuschauer und errang so auf ihrem ersten Hamburg Cup den Spitzenplatz. Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz war Lilyana Bothur, ebenfalls vom Walddörfer SV, die mit einer tollen  Leistung und einer ausdrucksstarken Reifenübung die Jury überzeugte. Den dritten Platz belegte Ana Maria Hadzhieva vom HSVBU, die mit ihrer Technik und Ausdruckskraft eine bemerkenswerte Performance bot.

Alle drei Gymnastinnen haben sich für den Regio Cup im Mai in Höchst in Hessen qualifizieren können. Zusätzliche Qualifikations-Plätze gingen an folgende Gymnastinnen:

Gruppen-Choreografien

Nach dem Wettkampf der 16 Gymnastinnen der K8 fand der Wettkampf der Gruppen Gymnastinnen statt, bei dem die Teams mit Synchronität und Power brillierten und das Publikum mit ihren kreativen Choreografien fesselten. Alle Gruppen, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, haben sich für den Deutschland Cup im Juni qualifiziert. In der Altersgruppe der 11- bis 15-Jährigen sicherte sich die Gruppe II vom Walddörfer SV den ersten Platz, gefolgt von der Gruppe I, ebenfalls vom Walddörfer SV, auf dem zweiten Platz. In der Altersgruppe der 15-Jährigen und älter gewann die Gruppe vom Glashütter SV mit zwei tollen Durchgängen und einer mitreißenden Choreographie den begehrten Titel.

Altersklasse K9

In der K9 sicherte sich Carolina Maisch vom Walddörfer SV den begehrten ersten Platz. Mit ihrer anmutigen Präsenz und zwei sauber geturnten Übungen begeisterte sie die Zuschauer und erzielte einen triumphalen Sieg. Auf dem zweiten Platz folgte Milena Lechner vom Glashütter SV, deren Darbietung mit Eleganz und Ausdruckskraft trotz langer Verletzungspause überzeugte. Den dritten Platz belegte Amela Hadzic von HSVBU, deren starke Leistung die Jury beeindruckte und sie auf das Siegerpodest hob.

Alle drei Gymnastinnen haben sich für den Regio Cup im Mai in Sandbach qualifizieren können. Ein weiterer zusätzlicher Qualifikationsplatz gingen an folgende Gymnastin:

Altersklasse K10

Den Abschluss des Wettkampftags machten die Gymnastinnen der Altersklasse K10. In dieser Altersklasse wurden gleich drei Handgeräte gezeigt: Band, Keulen und Reifen. Die erfahrenen Gymnastinnen bestachen durch ausdrucksstarke Choreografien und ausgefallene Gerätetechnik. Bei den jungen Damen der höchsten Altersklasse  freuten sich am Ende gleich drei Mädels vom Walddörfer SV über folgende Platzierungen:

Platz 1 erlangte Anna Forchner, die am Ende des Wettkampftags bedauerlicherweise das Ende ihrer Gymnastik-Karriere bekannt gab.

Platz 2 erlangt ihre Vereinskameradin Charlotte Kommerau, nach drei ausdrucksstarken und eleganten Übungen. Dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Pauline Heitmannn auf Platz 3, die trotz einer Verletzung einen tollen Wettkampf turnte.

Für den Regio Cup im Mai in Sandbach haben sich zusätzlich noch qualifizieren können:

Mit dem Abschluss des Wettkampftags endete der Hamburg Cup 2024, aber die Vorbereitungen der Einzelgymnastinnen auf den Regio Cup am 04. Mai in Höchst in Hessen starten jetzt, eben so wie die Vorbereitungen der Gruppen auf den Deutschland Cup im Juni, für die den Gymnastinnen die Daumen gedrückt werden.

Abschließend danken wir dem ausrichtenden Verein, HTBU und dem Team um Doris und Nicol für die Ausrichtung dieses tollen Wettkampfes sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichterinnen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.