Besuch der 2. Bürgermeisterin Katharina Fegebank in Farmsen
25. August 2023

Besuch der 2. Bürgermeisterin Katharina Fegebank in Farmsen

Seit einem Jahr bewirtschaften die Schwimm- und Sportfreunde Farmsen die Sportstätten im Marie-Bautz-Weg 15. Am 23.08.23 kam Katharina Fegebank zu Besuch um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.

Nach einem ausführlichen Rundgang durch die verschiedenen Sportstätten (Bewegungsbad, Schwimmbad Sporthalle, Gymnastikraum) tauschte sie sich mit den Gesellschaftern der Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH - Ulrich Lopatta (Walddörfer SV), Alexander Matthäus (DLRG Hamburg Nord), Klaus Pax (Katholische Schule Farmsen), Carsten Hoffmann (Schwimmschule Paddelchen) und Vivien Kretschmer (Farmsener TV) - zur aktuellen Situation und den Herausforderungen für die weitere Zukunft aus.

Sie zeigte sich beeindruckt von der Zusammenarbeit der gGmbH, die die Sportstätten seit einem Jahr ohne weitere öffentliche Zuschüsse erfolgreich managed und damit wichtige Sportflächen, insbesondere kostbare Wasserzeiten, für die Menschen im Stadtteil Farmsen sichern. Gleichzeitig machte Ulrike Jensen, Geschäftsführerin der FEWA-Immobilienverwaltung deutlich, dass die Sondernutzung der Sportflächen im Rahmen der weiteren Projektentwicklung bis Ende 2025 befristet ist.

Die Schwimm-und Sportfreunde Farmsen hoffen, dass der bereits bewilligte Neubau eines Schwimmbads, für den sie vom Bezirksamt Wandsbek bereits den Auftrag für die Bewirtschaftung erhalten haben, auf dem benachbarten Grundstücks bis dahin abgeschlossen sein wird. Leider gibt es hier aktuell noch Hindernisse in Zusammenhang mit der Grundstücksfrage und der Baustellenzuwegung.

Die 2. Bürgermeisterin hat ihre Unterstützung zugesagt.