100 Jahre Walddörfer SV
15. Januar 2024

100 Jahre Walddörfer SV: Veranstaltungen und Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Der Walddörfer SV feiert 2024 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Hier ein Überblick über Veranstaltungen und Aktivitäten im Jubiläumsjahr:

2024 feiert der Walddörfer SV sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. 1924 zunächst als Volksdorfer Sportverein mit der Sparte Fussball gegründet und 1928 durch die Turner als Volksdorfer Turngemeinschaft ergänzt, entwickelte sich nach dem Krieg mit den weiteren Sportarten Handball und Faustball eine Sportgemeinschaft unter dem Namen Walddörfer Sportverein. Diese wird am 28.03.1953 offiziell ins Vereinsregister eingetragen. In den Folgejahren wächst der Verein kontinuierlich zu dem, was er heute ist: ein moderner Großsportverein mit 9.000 Mitgliedern, mehr als 60 Sportarten und über 800 Sportangeboten pro Woche.

Gemeinsam zurückblicken

In 100 Jahren Vereinsgeschichte gibt es eine Menge, auf das sich zurückblicken lässt. Die Gründungsjahre mit ersten Sportabteilungen, Aufschwung und Wachstum in den Nachkriegsjahren, der Bau und Ausbau vereinseigener Sportstätten, die Entwicklung und Erweiterung von Sportangeboten, sportliche Erfolge, ehrenamtliche Leistungen, Veranstaltungen mit Partnern im Quartier und vieles mehr. All das wird in einer für den Sommer 2024 geplanten Sonderausgabe des Walddörfer Sportfreunds dargestellt und mit Fotos, Geschichten und Interviews illustriert. Hierzu freuen wir uns vor allem auf Beiträge und Fotos von unseren älteren Mitgliedern, die unsere bisherige Vereinschronik ergänzen.

Einen kleinen Einblick in die Gegenwart und Vielfalt des Vereinslebens im Walddörfer SV gibt ein neues Imagevideo, das gemeinsam mit vielen Sportbereichen im vergangenen Sommer entstanden ist.

Gemeinsam feiern

Ein 100-jähriges Jubiläum ist vor allem auch ein Anlass zum Feiern. Und das wollen wir in diesem Jahr tun. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Freunden, Partnern und Sponsoren, mit Groß und Klein und in der ganzen Vielfalt unseres Sportvereins.

Den Auftakt machte unser traditioneller Neujahrsempfang am 14. Januar im Walddörfer Sportforum, zu dem wir in diesem Jahr Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher als Ehrengast begrüßen durften.

Am 18. April sind wir Gastgeber für die Frühjahrstagung des Freiburger Kreises (Arbeitsgemeinschaft der Großsportvereine in Deutschland), bei dem wir einen festlichen Vereinsabend im Walddörfer Sportforum organisieren.

Für und mit unseren Mitgliedern laden wir am 21. und 22. Juni zu unserem großen Vereins-Sommerfest in unsere Sportanlage an der Berner Au ein. Dort wird das Young Motion Team am Freitag den 21. Juni mit seiner Open Air Party im Sand starten. Am Samstagnachmittag folgt unser Kindersommerfest mit bunten Mitmachstationen, der Hüpfburg und anderen Überraschungen. Zum Abend geht das Fest über in einen geselligen Abend mit Buffet und Getränken, kleinen Showbeiträgen, guten Gesprächen und Live-Musik zum Tanzen.

Abschließend wird es am 09. November anlässlich des eigentlichen Gründungsdatum am 01. November 1924 eine große Jubiläums-Gala in der Sporthalle an der Berner Au geben. Als Festakt mit Würdigungen und Ansprachen, aber auch einem bunten Showprogramm, Tombola und Buffet. Ein festlicher Abend – mit Erinnerungen, Anregungen und tollen Überraschungen!

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Wohin entwickelt sich der Walddörfer SV? Was sind neue Trends im Sport? Wie entwickelt der Verein seine Strukturen als Non-Profit-Organisation weiter? Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt der Verein? Was tut sich am dem Feld der Digitalisierung? Dieses sind Herausforderungen, denen sich der Walddörfer SV stellt und die er zusammen mit seinen Mitgliedern und Partnern weiterentwickeln wird.

100 Jahre Walddörfer SV sind nur ein Meilenstein auf dem weiteren Weg. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft als Walddörfer SV!